Archiv

Die 5 Artikel aus 2020

Ich hab' ja schon ein paar mal, oder auch öfter, darüber geklagt, wie der Zustand der unter PHP oder Javascript verfügbaren Bild-Metadaten-Bibliotheken ist. Das zieht sich jetzt seit 10 Jahren, nämlich seitdem ich begonnen habe, im Forum die Metadaten auszulesen, um die Technikdaten auszufüllen. exifr tut ziemlich genau das, was ich mir vorstelle.
Mehr hier
Eine Anmerkung zu Bill Gates, einem der Lieblingsfeinde gewisser Gruppen: Die Vorstellung, dass ausgerechnet Bill Gates den Coronavirus schuf, um uns alle über Impfungen zu kontrollieren, ist in extremem Maße lächerlich. Software aus dem Hause Microsoft ist erst erträglich geworden, nachdem Gates weit weg war (das ist kein Zufall). MS-Produkte aus der Gates-Zeit, mit Ausnahme des SQL-Servers, hatten es an sich, andauernd zu crashen und garantiert nicht ohne Händchenhalten zu laufen. Corona ist e
Mehr hier
Vor fast drei Jahren hielt ich es für eine gute Idee, dem Forum eine neue Upload-Seite zu geben. Die Idee an sich war ja gar nicht so falsch, aber die Ausführung war langfristig etwas problematisch. Die Idee war, möglichst viel in Javascript im Browser des Benutzers zu erledigen: verkleinern nachschärfen Ausschnitt wählen. damit (a) man auch ohne irgendwelche Hilfsmittel/Programme ein Bild rein stellen kann, (b) mehrere Bilder gleichzeitig hoch laden kann (was für das Forum deaktiviert war), (c)
Mehr hier
Konvertieren wir ein Bild mit ziemlich extremem Farbprofil (http://displaycal.net/icc-colo [verkürzt] endering.Intent.Test.jpg?v=1.1) nach webp. GIMP, libvips, das ist hier mal egal. Upload... und dann im Browser ansehen: Freude. Leider kaputt: Schreiben wir wirklich 2020? Webp: Googles Bildformat der "nächsten Generation", veröffentlicht in 2010. Chrome: Googles Browser aus 2019, also etwas 3-4 IT-Generationen jünger. Wobei ich hier sowieso mal festhalten will, dass Googles Suppo
Mehr hier
Aus $GRÜNDEN (haben viel mit dem Forum und unkalkulierbarem Platzbedarf nach geplanten Softwareänderungen und Vergrößerungen von Limits zu tun) wechsele ich gerade von einem Server zum Nächsten. Die Idee war natürlich, die ganzen Container schnell auf die neue Maschine zu ziehen, und dann da irgendwann (wann auch immer) aufzuräumen - sprich, die Sachen aus den alten void-linux-Containers in neue Container mit Alpine darin zu bringen, wenn mal Zeit ist (und irgendwann wäre dafür auch Zeit für gew
Mehr hier