Große Teichmuschel

https://uwe.ohse.de/data/o/1/5800/thumb.jpghttps://uwe.ohse.de/data/o/1/5800/image.jpg
Diese Muschel - ich vermute, daß es eine große Teichmuschel ist, bin mir aber nicht ganz sicher - streckt ihren Fuß heraus.
Das tun die Tiere zur Fortbewegung (ein interessant anzusehender, wenn auch zeitraubender Vorgang), wobei diese hier in den fünf Minuten, die ich bei ihr blieb, den Fuß nur heraushängen ließ, und ganz am Ende einzog.

Auf dem Tier sieht man noch ein paar andere Tiere: Am linken Ende etwas Wurmartiges (auf ein paar anderen Bildern hat es sich in eine andere Richtung gedreht und ist deutlich länger), dann den Köcher einer Köcherfliegenlarve (allerdings ohne Larve), einige Polypen (mindestens 6 Stück habe ich auf den Bildern gezählt), und links und rechts oberhalb des Fußes sieht man zwei Gelege (?).
Hier noch ein Ausschnitt des linken Bereichs auf einem anderen Bild:
Ausschnitt links
Autor: © Anmerkung zum Bild schreiben
Lizenz: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-05-25
Natur: Authentisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 539.8 kB, 1000 x 750 Pixel.
Technik:
Olympus XZ-1, 6mm (entsprechend 28mm Kleinbild)
1/125 Sek., f/2.5, ISO 100
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Systematische Einordnung:, , ,
Schlagwörter:, , , , , , ,

Ähnliche Bilder

Home Impressum
Alle Inhalte unterliegen, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, dem Copyright.