Blog

FZ200 im Weitwinkel

Kategorie Bildbearbeitung
Inhalt
Anhand von Am Vogelfelsen möchte ich mal zeigen, wie gut, oder auch nicht, der Weitwinkel der FZ200 ist, und wofür ich die in Objektivkorrektur FZ200 in Aftershot beschriebene Objektivkorrektur brauche.

Dazu zeige ich jeweils drei Bilder: Das unkorrigierte und unbearbeitete RAW (laut Aftershot, aber Rawtherapee zeigt praktisch dasselbe, mit vielleicht ein, zwei Pixeln Abweichung), das JPEG aus der Kamera, und das JPEG nach Korrektur im Rawkonverter (wo ich allerdings auch den Horizont gerade gerückt habe - was hier durchaus nötig gewesen ist).

Die Schärfenunterschiede bitte ich zu ignorieren. Ich hab' die Kamera zwar darauf gestellt, nur schwach zu schärfen, aber trotzdem schärft sie die JPEGs immer noch etwas.

Vollbild


RAW:
unbearbeitetes RAW, nur verkleinert.
JPEG:
JPEG aus der Kamera, nur verkleinert.
Korrigiertes RAW (2846x2884):
Korrigiertes und verkleinertes RAW.

Das ist kein 25mm-Weitwinkel, sondern, ja, was eigentlich? Beschreibt man das besser als 25mm mit massiver Vignetierung, oder als 28mm (Pi mal Daumen geschätzt)?
Aber es kommt natürlich nicht als große Überraschung, dass ein 25-600mm-Superzoom gewisse Schwächen hat. Ebenso wenig sollte es überraschen, dass ich Kameras nicht gerade halte…

Was etwas überraschend kommt ist die ungleichmässige Vignettierung. Ist das Bauartbedingt, oder ist das Objektiv dezentriert (ich vermute Letzteres)?

Ausschnitt: Vogel oben links.


RAW:
unbearbeitetes RAW, nur verkleinert.
JPEG:
JPEG aus der Kamera, nur verkleinert.
Korrigiertes RAW:
Korrigiertes und verkleinertes RAW.

Oh, diese Farbfehler… aber zum Glück lassen die sich ja korrigieren.

Die beiden unteren Vögel sind nicht ganz gleich - die Kamera hat den Vogel etwas größer gemacht als es Aftershot tat.

Ausschnitt: Vögel unten rechts.


RAW:
unbearbeitetes RAW, nur verkleinert.
JPEG:
JPEG aus der Kamera, nur verkleinert.
Korrigiertes RAW:
Korrigiertes und verkleinertes RAW.

Ausschnitt: Mauerstück.


RAW:
unbearbeitetes RAW, nur verkleinert.
JPEG:
JPEG aus der Kamera, nur verkleinert.
Korrigiertes RAW:
Korrigiertes und verkleinertes RAW.
AnhängeP1210509-cmp-as-crop.jpg (86 KB),P1210509-cmp-as-crop2.jpg (83 KB),P1210509-cmp-as-crop3.jpg (138 KB),P1210509-cmp-as.jpg (330 KB),P1210509-cmp-outofcam-crop.JPG (52 KB),P1210509-cmp-outofcam-crop2.JPG (80 KB),P1210509-cmp-outofcam-crop3.JPG (176 KB),P1210509-cmp-outofcam.JPG (338 KB),P1210509-cmp-raw-crop.jpg (115 KB),P1210509-cmp-raw-crop2.jpg (160 KB),P1210509-cmp-raw-crop3.jpg (274 KB),P1210509-cmp-raw.jpg (396 KB)
Diashow