Archiv

Die 5 Artikel aus 2014-9

Von der Unterkunft zum Vogelfelsen: Austernfischer auf gemähter Wiese. Die waren fast immer da, wenn ich vorbei kam. Ein großer Schwarm kleiner Stare. Meist zu weit weg, und dann versaue ich das Bild, bei dem der Schwarm auffliegt. Hm. Ja, klar, das ist wiederholbar. Ja? [Antwort 31.8.: Nein] Dort waren sie übrigens gewesen (die Stare). Auf der langen Anna ist Einiges los: . Und auch über der langen Anna ist 'was los: . Was 34 Sekunden ausmachen können: Am Vogelfelsen: es ist reichlich w
Mehr hier
Anhand von Am Vogelfelsen möchte ich mal zeigen, wie gut, oder auch nicht, der Weitwinkel der FZ200 ist, und wofür ich die in Objektivkorrektur FZ200 in Aftershot beschriebene Objektivkorrektur brauche. Dazu zeige ich jeweils drei Bilder: Das unkorrigierte und unbearbeitete RAW (laut Aftershot, aber Rawtherapee zeigt praktisch dasselbe, mit vielleicht ein, zwei Pixeln Abweichung), das JPEG aus der Kamera, und das JPEG nach Korrektur im Rawkonverter (wo ich allerdings auch den Horizont gerade ger
Mehr hier
Es ist ja schön, dass Aftershot die FZ200 kennt, und ihre Raws dekodieren kann, aber noch schöner wäre es, wenn das Programm auch die diversen Bildfehler des Objektivs korrigieren würde… Abhilfe: In der Datei supportfiles/Profiles/LensProfiles/profile_panasonic.txt (unter OS X in /Applications/Corel_AfterShot Pro 2 (64-bit).app/Contents//Resources ) den Block mit dem Wort FZ200 darin entfernen und wie folgt ersetzen: begin lens group: panasonicFZ200u multiplier: 5.56 menu_lens: FZ200u ca
Mehr hier
Nach dem Essen gingen wir durch den Kurpark hoch zum Vogelfelsen. Es war schon etwas spät geworden… Im Nachhinein gesagt: Ich hab' mal wieder zu wenig Zeit im Kurpark zugebracht. Da warten bestimmt noch Vögel darauf, entdeckt zu werden. Beim nächsten Mal… Nette Wolkenformationen. Total ausser Form. Treppen sind sowieso nicht meine Sache, aber hey, vor 3 Monaten hat das doch noch gut geklappt? Wo sind eigentlich die Robben? Selbst mit 600mm Brennweite kann ich keine ausmachen, na ja, viellei
Mehr hier
20140820 morgens, DU->HEL 30 Minuten später losgekommen als geplant. 15 Minuten mehr Pause als geplant. Dringender Tee-Bedarf. Nein, ich bin nicht süchtig, ich tue nur so. 45 Minuten mehr Stau als geplant. Die A1 bei Bremen tut mir fast immer Stau an, aber 45 Minuten sind doch etwas extrem. ein Regenguss? Nein, ein Wolkenbruch kurz vor Cuxhaven. immer noch genug Zeit vor planmässiger Ankunft des Katamarans. Katamaran kam ohnehin 20 Minuten später weg, hatte Verspätung wegen Baustellen b
Mehr hier