Archiv

Die 2 Artikel aus 2013-1

Als ich mir erst mal eingestanden hatte, dass die Fantasy-Kampagne am Ende war, stand die Frage 'Was nun' im Raum. Ein Science-Fiction-Setting hatte mich schon lange gereizt ('lange' heißt hier etliche Jahre), aber ich hatte immer geglaubt, ich würde die Leute dafür nicht zusammen bekommen. Das mag auch lange Zeit richtig gewesen sein, aber die jetzigen Spieler schätzte ich als dafür offener ein. Als Regelwerk kam natürlich nur mein eigenes in Frage. Alle mir bekannten SF-Rollenspiel-Regelwerke
Mehr hier
Ich leitete seit Ewigkeiten eine Fantasy-Rollenspielrunde, die irgendwann in den 80ern begann. Ursprünglich hatte ich einzelne Episoden 'geplant', sprich einzelne Abenteuer mit wenig Verbindung dazwischen. Da schon das erste Abenteuer ein gewisses Übermaß an Ambition hatte, musste ich mir gleich überlegen, wie ein paar Dinge miteinander zusammenhängen - brauchte also im Grunde eine Weltgeschichte (Geschichte erklärt die Gegenwart), und als ich das erst mal gemacht hatte, war es dann sehr einfach
Mehr hier